Sommerfest 2011:

Thema: "Kinder wie die Zeit vergeht"

Unter dem Motto "Kinder wie die Zeit vergeht" feierte unser Kindergarten sein Sommerfest. Passend dazu wurden im Vorfeld  alte Familienrezepte, Antiquitäten, alte Werkzeuge, Spiele und Lieder gesammelt. Emsig brachte die Steinbacher Bevölkerung ihre "Schätze" in den Kindergarten. So konnten wir zusammen mit den Kindern rechtzeitig zum Fest ein Kindergartenmuseum einrichten, welches leider nach dem Fest aus Platzmangel wieder aufgelöst werden musste. Das Fest selbst wurde zusammen mit den Steinbacher Seniorinnen und Senioren gestaltet. Es wurde gezeigt, wie Wolle gesponnen wird, wie mit der Sense Gras gemäht wird und wie man  leckere Sträubla bäckt. Die Kinder durften dann auch mit einer alten Kaffemühle Kaffee mahlen und in einem Butterfaß Butter rühren. Natürlich hatten die Kinder auch eine Aufführung im Programm in dem sie in Gedichten und Liedern zeigten wie das Leben früher war. Auch die Eltern hatten viel zu tun, denn es mußten eine Menge Gäste bewirtet werden. Langweilig wurde es niemandem, denn neben all den Aktionen sorgte der Steinbacher Musikverein für Unterhaltung.

Alles in allem war dies ein gelungenes Fest bei welchem man erleben konnte, dass Jung und Alt sich wunderbar verstehen und wieder ein Stück näher zusammen gerückt sind.

Seniorennachmittag 2011:

Anlässlich des  letzten Seniorennachmittags,der im Pfarrsaal St. Heinrich stattfand und dessen Gestaltung unser Kindergarten mit Lied und Tanz von früher und heute übernommen hatte, erfuhren die Kinder sehr viel Sympatie. Nach anerkennenden Worten über ihre Vorführungen durften sie an einem sehr schön gedeckten Tisch Platz nehmen und wurden mit Brötchen und Kakao verwöhnt. Außerdem wurden uns stolze 200€ für die Kinder übergeben. Dieses Geld wurde von den Senioren gespendet mit dem Wunsch, dass es den Kindern direkt  zu Gute kommen solle, z. B. für einen Ausflug oder ähnliches. Fotos sind dazu in unserer Fotogalerie zu finden.

Kontakt:

Adresse:

Kath. Kindergarten St. Franziskus

Ludwigsstädter Str. 36

96361 Steinbach am Wald

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 7.00 - 16.00 Uhr

Fr.            7.00 - 13.00 Uhr

 

Telefonnummer:

09263/7593

Fax:

09263/992584

Email:

st-franziskus.steinbach@kita.erzbistum-bamberg.de